Psychotherapie

IMG_0867Eine der drei Grundsäulen unserer Gesundheit ist die Psyche.

Wenn die Psyche den Körper beeinflusst und daraus Krankheiten entstehen, nennen wir dies Psychosomatik. Früher dachte man bei wenigen Symptomen an psychischen Ursachen. Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen sind ein Beispiel.

Heute wird immer deutlicher, dass die Psyche unsere gesamten Körperfunktionen beeinflusst. Alle chronischen Krankheiten werden dementsprechend auch auf psychische Ursachen untersucht. Ganzheitlichkeit ist die Verknüpfung von Körper und Psyche.

 

Ich arbeite in der Psychotherapie mit der Gesprächstherapie, der Verhaltenstherapie, Tiefenentspannungsverfahren und Visualisierungstechniken.

 

„Geh du vor,“ sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich.“

„Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für dich haben.“ sagte der Körper zur Seele.