Darmsanierung

Gesundheit

In der Naturheilkunde werden verschiedene homöopathische oder pflanzliche Medikamente eingesetzt, die hilfreich sind bei Aufbau und Erhalt der für den Körper wichtigen Darmbakterien.

Der Darm ist die Zentrale unseres Immunsystems. Er nimmt alle Nährstoffe auf, die wir über die Ernährung zu uns nehmen. Der Stoffwechselprozess läuft perfekt, wenn die Darmflora gesund ist.

 

So werden auch die Organe geschont, die dem Darm nachgeschaltet sind, wie Leber und Niere.

In meiner Praxis ist die Darmsanierung ein wichtiger Baustein neben der Säure-Basen-Regulation und der Ernährungstherapie. Alle Themen stehen auch in direktem Zusammenhang mit unserer Psyche.

Ein gesunder Darm kann uns vor Krankheiten schützen. Völlegefühl, Blähungen und Verdauungsprobleme sind einem Menschen mit gesunder Darmflora fremd. Viele Symptome können durch die Selbstheilungskräfte nach einer Darmsanierung beseitigt werden.

Besonders nach einer langen Antibiotikagabe kann eine sanfte Darmsanierung helfen, die natürliche Bakterienansiedlung zu beschleunigen und so für eine gesunde Darmflora zu sorgen.

Zusammenhänge zwischen Darm und Hormonhaushalt und vegetativem Nervensystem sind inzwischen mehrfach publiziert. So können wir in der Symptomatik vieler Krankheiten den direktem Zusammenhang mit der Darmgesundheit beobachten.